Kollektion 2010
Heinz Janisch / Linda Wolfsgruber
Wie war das am Anfang
Dom-Verlag 2009
26 Seiten
14,90 Euro
Für jedes Alter
Die philosophische Frage, was vor dem Beginn des eigenen Lebens wohl war, beschäftigt Kinder schon sehr früh. Die Schöpfung des eigenen Lebens wird hier als liebevoller Gedanke Gottes inszeniert. Voller Poesie, in Bild und Text ganz reduziert gearbeitet, werden Varianten ausgelotet, welche Vorstellungen Gott gehabt haben könnte, bis schließlich entschieden wird: "Spannend."
Linda Wolfsgruber
Daisy ist ein Gänseblümchen
Jungbrunnen 2009
32 Seiten
13,90 Euro
Ab 5 Jahren
Gül, Erika und Berfin: In vielen Sprachen sind Mädchennamen gleichzeitig Blumennamen. Zart und fragil werden gut 2 Dutzend solcher Namen und Blüten präsentiert und illustratorisch mit Mitteln aus dem Bereich des Textilen gestaltet. Ein künstlerisches Herbarium, das zum Verweilen und Suchen nach weiteren Blumennamen einlädt.
Lizzy Hollatko / Doroteya Petrova
Dort wartet schon mein Freund
Bibliothek der Provinz 2009
32 Seiten
15 Euro
ab 6 Jahren
Liebevoll-sehnsüchtig erinnert sich die Ich-Erzählerin an den verlorenen Freund zurück, an ihre gemeinsamen Spiele, ihre Verbundenheit, ihre Träume. Er war ihr Zöpfchenflechter, ihr Sommersprossenzähler, mit ihm konnte sie bis zum Kirschbaum fliegen. Die luftigen Bilder greifen den zarten, behutsamen Tonfall des Textes auf.
Antonie Schneider / Aljoscha Blau
Kamel bleibt Kamel
Residenz 2009
48 Seiten
14,90 Euro
Für jedes Alter
Literarische Gleichnisse in zeitgemäßer Interpretation, illustriert in malerischen, teilweise surreal anmutenden Bilderwelten. Ein poetisch-philosophisches Hausbuch zum Lesen und Vorlesen, das altersübergreifend zum gemeinsamen Nachdenken und Reden über menschliche Befindlichkeiten und soziales Miteinander einlädt.
Vera Ferra-Mikura / Renate Habinger / Linda Wolfsgruber
1, 2, 3 dann reite ich durch den ganzen Himmel
Bibliothek der Provinz 2009
32 Seiten
12 Euro
ab 8 Jahren
Die überzeugend schlichte, tiefgründige und sehr poetische Lyrik beschäftigt sich mit der Frage nach den Anfängen allen Seins und mit den vielfältigen Ausprägungen von Individualität. Wie der Text beeindrucken die in Mischtechnik ausgeführten Illustrationen in reduzierter Prägnanz, sind ruhig und doppelbödig, richten unseren Blick auf die Details.
Stefano von Loë / Torsten Klockenbring
Der Tag, an dem das kleine Tsu verschwand
Bibliothek der Provinz 2009
88 Seiten
15 Euro
ab 8 Jahren
Die japanische Schrift – ein Thema für ein erzählendes Kinderbuch? Durchaus! Denn die Frage, wozu das "kleine Tsu", ein Schriftzeichen, das nicht für einen Laut, sondern lediglich für eine Pause steht, eigentlich gut ist, wird hier in Form einer humorvollen Geschichte beantwortet, ergänzt mit einigen Informationen und dem gesamten japanischen Alphabet.
Nikolaus Glattauer / Verena Hochleitner
Schlaf gut, Susi! Schlaf gut, Schlaf!
Residenz 2009
36 Seiten
12,90 Euro
ab 4 Jahren
Susi hat nicht nur einen besonders guten Schlaf, sie spricht auch mit ihm. Pardon – mit ihr. Susis Schlaf ist weiblich. Gemeinsam diskutieren sie wichtige und unwichtige Fragen, plaudern, erzählen aus ihrem Leben. Die Illustrationen stehen der surrealen Phantasie des Textes in nichts nach und verleihen ihm zusätzlichen Witz.
Rosemarie Eichinger
Die schwarze Zunft
Buchklub Gorilla 2009
128 Seiten
6 Euro
ab 12 Jahren
Ein spannender historischer Roman, angesiedelt im Wien des Jahres 1523, das von der Angst vor einer vorhergesagten Sintflut und den umwälzenden Entwicklungen der frühen Neuzeit geprägt ist. Der 13-jährige Albrecht, Sohn eines Buchdruckers, erhält vom Vater einen gefährlichen Auftrag und gerät wegen eines geheimnisvollen Flugblattes in große Schwierigkeiten.
Deborah Ellis / Eric Walters
Ansichtssache
Übersetzung aus dem kanadischen Englisch von Brigitte Rapp
Jungbrunnen 2009
216 Seiten
16,90 Euro
ab 13 Jahren
Wann führt die Angst vor dem Terror zum Terror durch Angst? Nachdem an einer kanadischen Highschool ein muslimischer Jugendlicher als Terrorverdächtiger verhaftet wird, beginnt ein Kreislauf aus Anschuldigungen, Beschimpfungen und Ausgrenzung. Bis die beiden Jugendlichen, aus deren Perspektiven der Roman erzählt ist, sich zu einem mutigen Schritt entschließen…
Christoph Mauz
Motte Maroni. Angriff der Schrebergarten-Zombies
Residenz 2009
128 Seiten
12,90 Euro
ab 10 Jahren
Stammersdorfer Lokalkolorit und pazifischer Schamanismus: Christoph Mauz' neuester Kinderbuchheld muss sein erstes Abenteuer in einem reichlich schrägen Ambiente bestehen. Denn der Obmann der Schrebergartensiedlung "Zur fidelen Reblaus" hat finstere Pläne – Selbstironie, Situationskomik und die Skurrilität der Figuren sorgen für ein schräges Lesevergnügen.